1. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 101
    devito666
    Hallo Martin,

    wie bereits erwähnt, den pH-Wert messe ich ebenfalls mit einem Tröpfchen-Test von sera. Der ist natürlich auch nicht SEHR genau, aber m.E. ausreichend. Es gibt bestimmt noch irgendwelche elektronischen Dauertests, die für meine Bedürfnisse aber wahrscheinlich zu teuer und unrentabel sind. Ich denke so groß werden die Schwankungen bei den WW nicht sein, wenn man nichts Wesentliches im Becken / am Wasser / am Besatz verändert, oder?

  2.   CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread

  3. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 102
    martins42
    Hi,
    Zitat Zitat von devito666;1234669;
    Hallo Martin,

    wie bereits erwähnt, den pH-Wert messe ich ebenfalls mit einem Tröpfchen-Test von sera. Der ist natürlich auch nicht SEHR genau, aber m.E. ausreichend. Es gibt bestimmt noch irgendwelche elektronischen Dauertests, die für meine Bedürfnisse aber wahrscheinlich zu teuer und unrentabel sind. Ich denke so groß werden die Schwankungen bei den WW nicht sein, wenn man nichts Wesentliches im Becken / am Wasser / am Besatz verändert, oder?
    bei regelmäßigem WW in üblichen Mengen passiert mit dem pH nicht soviel, dass das relevant wäre. Nur wenn man sehr lange nicht gewechsel hat und dann größere Mengen austauschen will.

    Bzgl. des pH-Test geht es darum, dass pH-Tests die nur 0,5 Einheiten auflösen weitgehend untauglich für CO2-Berechnungen sind. Selbst mit guter Übung kann man max. mit einer Genauigkeit von 0,25 Einheiten den pH-Wert ablesen. Und das macht für den CO2-Pegel fast Faktor 2 aus.

    Gruss
    Martin

  4. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 103

  5. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 104
    martins42
    Hi,
    in Anschluß an Beitrag #68, Experimente mit praktisch karbonatfreiem Wasser ...
    Zitat Zitat von martins42;1230013;
    So, damit erstmal gut. In näherer Zukunft dann Erfahrungen am realen 56l Becken.8[...]
    jetzt der Start in reale Leben.

    An dem 56l Becken ist das Bio-CO2 weitgehend erschöpft.
    CO2-Dauertest (Dennerle-"Ei") auf blau-grün ~> 10mg CO2 / l
    Wasserwerte heute mittag wie folgt, letzter Teil-Wasserwechsel gut 6 Monate her, stark besetztes aber auch stark bepflanztes "Altwasser".
    pH 7,4
    KH 6,5
    GH 16
    CO2 (berechnet) ~ 8mg / l
    CO2 (Tropfen) ~ 11 mg/l
    NH4 ~0,15 mg/l
    NO2 0,025 mg /l
    NO3 20mg/l
    PO4 1,25 mg/l

    Danach CarboPlus Mini reingemacht, leidlich strömungsexponiert, volle Leistung:
    Nach ~12h Reaktion des CO2-Dauertest recht verhalten, sehr dunkelgrün ~ 15mg/l.
    CO2 Tropfentest misst ~ 16mg/l .

    Bisher also nichts Spektakuläres. Befürchtungen dass man sich ein Becken nichttrivialens Volumens mit voller Leistung des "Mini" in wenigen Stunden CO2-mäßig "wegschiessen" könnte sind wohl unangebracht.
    Morgen dann mehr in diesem Theater, stay tuned.

    Gruss
    Martin

  6. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 105
    martins42
    Hi,

    OK, ~ 12h später:

    pH 7,2
    KH 6,0
    GH 15,5
    CO2 (berechnet) 12mg/l
    CO2 (Tropfen) 16mg/l

    Kalkbildung am Edelstahl ist zu beobachten.
    Vom Effekt her bin ich noch nicht so recht beeindruckt. Wobei das Becken z.Zt. komplett zugewuchert ist, die Pflanzen wohl auch begierig CO2 ziehen. Werde da eh gärtnern müssen, die Fische können sich kaum noch bewegen.

    Heute ein totes Guppy-Männchen ohne äußere Symptome rausgeholt. Koinzidenz oder Korrelation?
    Alles andere einschließlich der Garnelen aber fit und unauffällig.
    Ich mach mal weiter.

    Ciao
    Martin

  7. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 106
    martins42
    Hallo nochmal,

    nochmal ~ 11h später. Zwischenzeitlich übrigens ~ 250g Pflanzen rausgeflogen.

    CO2 immer noch ~ 16mg/l laut Tropfentest.
    Dauerindikator nach wie vor schönes Dunkelgrün.

    An sich ein Wert mit dem man leben kann, aber bei "Vollgas" in 56l müsste mehr "kommen". Ich habe für die Nacht mal trotzdem auf 1/2 Leistung runtergeschaltet. Da schwirren soviel feine Gasblasen (Wasserstoff?) im Becken rum, dass es wie eine Trübung aussieht.
    Vielleicht ist das wilde Ausgasen für die CO2-Produktion sogar kontraproduktiv.
    Morgen dann mehr.

    Gruss
    Martin

  8. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 107
    martins42
    Un' noch'n Update:

    Ca 18h mit 1/2 Leistung.

    ph 7,2
    KH 5
    GH 15

    CO2 (berechnet) ~ 10mg/l
    CO2 (Tropfen) ~ 13 mg/l

    Gruss
    Martin

  9. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 108
    the-x-pack
    Moin,

    ich habe nun auch seit zwei Wochen ein gebrauchtes Carbo Plus mit Nutrafin-Sandwich im Einsatz. Ich habe es mir vorzugsweise wegen der Enthärtung des Wassers gekauft, was auch scheinbar sehr gut funktioniert.
    Leider messe ich derzeit nur meine KH mittels dieses Testverfahrens. Zu Beginn (genau Werte reiche ich nach, hab den Zettel nicht zur Hand) hatte ich eine KH von ~10. Jetzt nach zwei Wochen bei 20% Leistung liegt die KH bei 6,2°.
    Ich habe vergessen zu schreiben, dass das Carbo Plus bei mir in einem 240l Becken ohne Pflanzen (Probleme mit der Lieferung) arbeitet.
    Zur Kalkproblematik kann ich sagen, dass ich auch reichlich Kalkplättchen im Wasser treiben habe. Teilweise in der Größe einer 1€-Münze. Hab das Sandwich nach jeder vollen Woche gereinigt und muss sagen, dass es schon ziemlich tricky ist, die Innenseiten sauber zu schaben. Ich verwende dazu eine ausgediente Kreditkarte, da der Ceranfeldschaber das Material ziemlich zerkratzt (selbst mit neuer Klinge). Nach "Studium" dieses Threads werde ich die Reinigung erst dann vornehmen, wenn die Anzeige rot ist, vielleicht ist es dann einfacher. Allerdings werde ich es dann nach der groben Reinigung in eine Zitronensäurelösung tauchen (gibt es übrigens beim DM-Markt als Entkalker).

  10. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 109
    mibuka
    Hallo Marc-André,

    Zitat Zitat von the-x-pack;1252870;
    Zur Kalkproblematik kann ich sagen, dass ich auch reichlich Kalkplättchen im Wasser treiben habe. Teilweise in der Größe einer 1€-Münze.
    bei mir fallen auch gelegentlich welche ab, aber nur nach unten auf den Sand, rumtreiben habe ich noch nicht erlebt. Allerdings habe ich das Sandwich nicht in der Strömung angebracht sonder "nach hinten ums Eck" vom Ausströmrohr (an einem Trockenschacht), wodurch die aufsteigenden Gasbläschen ins Becken "gezogen" werden, der Kalk unten aber einfach durch die Strömungsfreiheit nach unten fällt.

    Zitat Zitat von the-x-pack;1252870;
    Hab das Sandwich nach jeder vollen Woche gereinigt und muss sagen, dass es schon ziemlich tricky ist, die Innenseiten sauber zu schaben. Ich verwende dazu eine ausgediente Kreditkarte, da der Ceranfeldschaber das Material ziemlich zerkratzt (selbst mit neuer Klinge). Nach "Studium" dieses Threads werde ich die Reinigung erst dann vornehmen, wenn die Anzeige rot ist, vielleicht ist es dann einfacher. Allerdings werde ich es dann nach der groben Reinigung in eine Zitronensäurelösung tauchen (gibt es übrigens beim DM-Markt als Entkalker).
    Nicht nur beim dm, kannst auch das entsprechende Pulver zum selber auflösen für wenig Geld z.B. in der Apotheke bekommen, ist auch super für Wasserkocher und ähnliches.

    War bei mir auch so, dass diese dünne Kalkschicht sehr schwer wegging. Näheres habe ich dazu ja oben schon geschrieben. Bei längerem Warten musste ich teilweise das Sandwich nicht einmal auseinandernehmen, da blätterte dann die (dann deutlich dickere Kalkschicht) bis auf an wenigen Stellen einfach ab, als ich es unter fließendem Wasser abgespült habe. Und glänzend wollte ich es nicht mehr haben mir hat es dann so gereicht wie es war .

  11. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 110
    the-x-pack
    Hi,

    ich kann ja mal versuchen Bilder von den Flocken und den Verkalkungsstadien des Sandwiches zu machen. Bei mir geht das immer relativ fix bis ich eine 2-3mm starkte Schicht habe.

  12. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 111
    mibuka
    Hallo nochmal,

    klar, am Anfang ging es bei mir auch etwas schneller, aber die KH nimmt ja immer weiter ab, dann wird das wohl auch langsamer werden, zumindest war es bei mir so. Und rumschwimmende Flocken würden mich auch stören... Evtl. kannst Du ja einen Netzstrumpf drüberziehen?

  13. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 112
    the-x-pack
    Moin,

    hier wie angekündigt die ersten Bilder:

    Eine der Kalkplättchen (an der Wurzel liegend). Geschätzter Durchmesser ca. 2,5cm.


    Hier das Sandwich einen Tag nach der Reinigung. Gut zu sehen sind auch die "Nebelschwaden" die von der Strömung mitgesogen werden.

  14. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 113
    fossybear
    Hi!

    Das Sandwich sieht noch so nagelneu aus, da löst sich schon mal schneller was ab. Wenn es länger im Gebrauch ist, wird die Oberfläche rauher und die Kalk/Salzkruste hält besser.

    Dadurch, dass noch keine Pflanzen drin sind und der Filter auch noch frisch ist, wird die Strömung durch nichts gebremst, da kann auch schon mal was durchs Becken treiben. Wird sich mit ausreichendem Pflanzenwachstum aber auch legen.
    Also erstmal Geduld bewahren, muss sich alles erst noch einspielen.

    Gruss Gregor

  15. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 114
    mibuka
    Hallo nochmal zusammen,

    so, heute haben nur noch 6 von 10 grünen Streifen geleuchtet und es war sowieso "Aquarium-Tag", daher habe ich das Sandwich mal rausgenommen.

    Noch eine Klarstellung vorne weg: Das rote Lämpchen leuchtet ja dann auf, sobald die eingestellte Stärke nicht mehr erreicht werden kann. Meiner Erfahrung nach hat das aber nichts mit der Dicke der Kalkablagerung am Sandwich direkt zu tun, sondern nur damit, wie gut die Kohle noch Kontakt zum Sandwich hat. Sprich: Schafft man es, die Kohle gut "ranzudrücken", ohne dass die Spannung nachlässt mit der Zeit, dann wird die rote Lampe lange nicht aufleuchten. Bei mir kommt es jetzt immer häufiger vor, da ich die Kohle glaube ich schon seit August oder September drin habe (bei voller Leistung). Langsam wird sie brüchig, und biegt sich leichter, daher verdreckt der Kontakt schneller.
    Die Kalkdicke am Sandwicht muss also nicht unbedingt was mit der "roten Lampe" zu tun haben, wenn die Kohle schlechten Kontakt hat. Diese Metallspange, mit der die Kohle normal von unten rangedrückt wird, überlebt bei mir meist nicht lange, daher nehme ich da einen zugeschnittenen Streifen von einem AQ-Schlauch, damit klemme ich dann die Kohle fest.

    So, jetzt aber mal die Bilder vom verkrusteten Sandwich, ist zwar schon einiges, aber noch lange nicht das Maximum, was ich hatte. Wenn es so aussieht, lässt sich bei mir das meiste einfach mit der Hand entfernen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 115
    manu_82
    hallo zusammen,

    wenn ich das hier alles richtig verstanden habe wird der carbonplus als gerät angpriesen das co² produziert und nebenbei die KH senkt, in der praxis ist es eher umgedreht das er hauptsächlich die kh senkt und nebenher noch ein bissel CO² erzeugt

    lieg ich da richtig ?

    genau sowas brauch ich, ne CO² anlage hab ich eh mir gehts eigentlich hauptsächlich um die senkung des kh werts. (liegt bei mir bei 13)

    gruß manuel

  17. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 116
    mibuka
    Hallo Manuel,

    so sah es am Anfang aus, jetzt sieht es eher so aus:

    Es senkt die KH und erzeugt CO2, letzteres wohl auch bei geringer KH.

    Wenn Du Deine KH senkst, musst Du darauf achten, keinen Säuresturz zu bekommen. Nachteil beim CarboPlus ist eben, dass beim Wasserwechsel mit hartem Wasser die Werte schwanken, bei Verwendung von Osmosewasser zur KH-Senkung ist dem nicht so.

  18. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 117
    manu_82
    hallo michael,

    ok dann hab ich gegen enden den faden wohl doch etwas verloren :-)

    ich werd das dann noch mal überdenken ob ich mit carbonplus oder eben doch mit ner kleinen osmose anlage den kh senke, bei der osmose anlage stört mich eben die "panscherei" durch die mischung von osmose und frischwasser um den gewünschen kh zu bekomen :-( deswegen war die überlegung ein carbonplus einzusetzten. aber wie du schon sagtest beim ww hat man da auch die schwankungen :-(


    gruß manuel

  19. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 118
    the-x-pack
    Hallo,

    hat jemand von euch schon mal etwas von einer Kahmhaut in Zusammenhang mit Carbo Plus gehört oder selbst Erfahrungen damit?
    Ich habe nämlich, seit ich das Aquarium eingerichtet habe einen Film auf der Wasseroberfläche unter dem sich die feinsten Gasbläschen vom Carbo Plus sammeln. Dieser Film ist seit der Einrichtung eigentlich permanent vorhanden. Da ich anfangs keine Pflanzen drin hatte und somit auch nicht gedüngt habe, kann ich einen Düngerüberschuss ausschließen.
    Das einzige was von Anfang an, neben Filter und Heizer mitläuft ist das Carbo Plus.

  20. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 119
    mibuka
    Hallo Marc-André,

    ich habe in meinem Becken zeitweise auch eine Kahmhaut, kommt auch immer mal wieder, mal mehr, mal weniger. Wirklich stören tut sie ja eigentlich nicht, aber durch die Bläschen sieh man das recht stark. Bei mir hängt es aber definitiv mit dem Düngen und dem Pflanzenwachstum zusammen, wenn ich das Düngen nicht mal vergesse und die Pflanzen gut wachsen, dann habe ich kaum bis gar keine, auch mit CarboPlus.
    Wenn Du gar keine Pflanzen drin hast, dann könnte ja immerhin durch Futter (oder Wechselwasser) bestimmt (Pflanzen-)Nährstoffe ins Wasser eingetragen werden. Mangels Pflanzen bilden sich dann eben die Bakterien, die die Nährstoffe verwerten und als Kahmhaut sichtbar werden, durch die Bläschen natürlich extrem verstärkt wahrnehmbar. Das wäre jetzt mal meine erste Erklärung...

  21. CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread # 120
    frank80
    Hallo, habe das Carbo Plus von einem Bekannten gebraucht bekommen ohne Anleitung etc. Habe auch keine Erfahrung in sachen CO2 Anlagen. Gibt es einen bestímmten/empfehlenswerten Standort für das CarboPlus Sandwich im Aquarium?

  22.   CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread


+ Antworten
... 2345678910

Ähnliche Themen zu CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread

  1. [Belüftung] Hilfe - CarboPlus
    Von sebification im Forum Filterung und Belüftung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 23:58
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 23:31
  3. Von martins42 im Forum CO2 Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 09:23
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 12:23
Weitere Themen von mibuka
  1. Liebe Leute aus Karlsruhe und Umgebeung, ...
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 05:39
  2. Liebes Forum, wie ja aus meinem anderen...
    im Forum Skalare
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 19:30
  3. Hallo zusammen, am Freitag ist es endlich...
    im Forum Skalare
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 18:48
Andere Themen im Forum CO2 Technik
  1. Hi Ich spiele derzeit mit der überlegung...
    von NitroSH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 12:15
  2. also ich finde den Ausströmer vom Nano Set sehr...
    von chris2oo6
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 17:07
  3. Hi @ All, ich habe hier im Forum immer...
    von PJago
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 07:06
  4. Ja, es gibt schon viele Threads dazu. Aber ich...
    von Eliaas
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 16:06
  5. HalLo Leute, ich hätt da mal ein paar Fragen...
    von Gast25068
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 01:00

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

nutrafin carbo plus

nutrafin carbo mini

Nutrafin Carbo Plus test

Nutrafin Carbo Plus Mini

carbo plus test
zac carbo plus erfahrungsberichte
carbo plus
Nutrafin Carbo mini erfahrung
zac carbo plus
Carbo Mini
nutrafin carbo plus erfahrung
carbo mini erfahrungen
carbo plus testbericht
carbo plus erfahrungen
https:www.aquariumforum.dethreads140226-carboplus-funktionsweise-und-erfahrungssammelthread
carbo plus mini
Carbo Plus Anlage
zac carbo mini
carbo mini anleitung
Nutrafin Carbo
zac carbo plus test
nutrafin carbo mini test
carbo plus Funktionsweise
hagen zac carbo plus
carbo plus aquarium
Stichworte
Sie betrachten gerade CarboPlus - Funktionsweise und Erfahrungssammelthread - Seite 6.